Vorstand
Presseberichte

Preise als „Stärkung“ für weitere Arbeit

VorstandVorstandswahlen bei der „Grätsche gegen Rechtsaußen“

Manfred Linss ist neuer Vorsitzender des Vereins „Grätsche gegen Rechtsaußen“. Während der Jahreshauptversammlung des Vereins gegen Ausbreitung rechter Tendenzen in Echzell und der Wetterau wurde außerdem Olivia Bickerle zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Frank Stulz ist ab sofort Kassenwart, Michael Bruder bekleidet das Amt des Pressereferenten. Kassenprüfer sind Ilona Christoph und Peter Bickerle. Schriftführerin Martina Schubert wurde in ihrem Amt bestätigt.

Neben einer erfreulichen Mitgliederentwicklung, 15 neue Mitglieder zählt der Verein, wurden die Projekte des vergangenen Jahres nochmals beleuchtet und analysiert. Sehr erfolgreich sei die Lesung und Filmvorführung des Buches „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne gewesen, für die der Verein Wulf Hein als Vorleser habe gewinnen können. Auch über das Festival „Gemeinsam gegen Rechtsaußen“ wurde noch einmal gesprochen. Es habe gezeigt, wie viele Menschen sich über politische und religiöse Unterschiede hinweg für eine gemeinsame Sache solidarisieren, so die Meinung der Mitglieder. Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern für die harmonische Zusammenarbeit vor, während und nach dem Festival.

2011 konnte der Verein mit „best2011“ (Hessischer Jugendring) und „Aktiv 2011“ (Bündnis für Demokratie und Toleranz) zwei Preise gewinnen, die „uns bestärken, mit unserer Arbeit weiterzumachen. Ein wenig stolz sind wir schon“, sagte Olivia Bickerle. Eine weitere „Ehrung“ sei für den Verein die Einladung zur „Gedenkveranstaltung für die Opfer rechtsextremer Gewalt“ in Berlin gewesen. Zum Abschluss gab der neue Vorstand noch eine Vorausschau auf das Jahr 2012. Neben dem Echzeller Kirchplatzfest, an dem der Verein, neben anderen Vereinen der Gemeinde, teilnimmt, wird es wieder eine Lesung geben. Außerdem findet am 30. September eine Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald statt, an der auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Weitere Projekte seien in Planung aber zum Zeitpunkt der Versammlung noch nicht abschließend beschlossen, hieß es abschließend.

© Kreis Anzeiger 12.04.2012  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert