Demokratie und Toleranz
Presseberichte

Kreis-Anzeiger – Über den Wert von Demokratie und Toleranz

Demokratie und Toleranz(pha). Nein, das mögen Jugendliche nicht: Einfach jemanden vor die Nase gesetzt bekommen, der einen dann vertritt oder einem was zu sagen hat. Das beginnt bei den Klassensprechern, zieht sich über Vereine und endet später bei der Regierung. Auch wenn die 26 Konfirmanden aus Echzell und Bisses dort noch nicht mitwählen dürfen, wurde ihnen bewusst, wie wichtig freie Wahlen sind.

Dafür hatte die Auftaktveranstaltung des Lokalen Aktionsplans (LAP) gesorgt, in deren Rahmen sich die Jugendlichen mit Demokratie und Toleranz auseinandersetzten. In Zusammenarbeit mit Pfarrer Heinz Weber hatten Sabrina Lauster und Klaus Karger von der Regionalentwicklung Oberhessen gemeinsam mit den Jugendlichen eine Präsentation ausgearbeitet, die sie jetzt in der Alten Molkerei zeigten.

Demokratie und Toleranz sind nicht unbedingt Themen, mit denen sich Menschen in der Pubertät auseinandersetzen. Doch auf einzelne Punkte angesprochen, wie etwa die Wahl des Klassensprechers, erklärten die Jugendlichen, wie wichtig ihnen diese demokratischen Grundlagen sind, die sie bisher meist als selbstverständlich hingenommen hatten. Auch die Beschäftigung mit dem Thema Toleranz zeigte, dass man auch hier im täglichen Leben gefragt ist und der Teufel im Detail sitzt. In den anderen LAP-Kommunen Reichelsheim, Wölfersheim und Florstadt war die Auftaktveranstaltung bereits erfolgt. Echzell bildete in der ersten Runde nun den Abschluss. Im anschließenden Gespräch unter den Organisatoren in Echzell zeigte sich, dass alle mit dem Ergebnis zufrieden waren. Die Arbeit mit den Konfirmanden sei nicht immer einfach, waren sich die Verantwortlichen einig. Doch präge gerade dieser Lebensabschnitt den Menschen so stark, wie kein anderer. Aus eigener Erfahrung resümierte Pfarrer Weber: „Kämpfen lohnt sich!“

© Frankfurter Rundschau 2011

 

 

*Um den Pressebericht ansehen zu können muss der Adobe Reader auf Ihrem System installiert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert