-
Wetterauer Zeitung – Von der Wiesegasse zur Biogasanlage
»Tour de Natur« der Grünen von Staden nach Echzell bis Berstadt und zurück (pm). Die zweite »Tour de Natur« in der mittleren Wetterau unter Federführung des Florstädter Ortsverbands (unterstützt durch die Ortsverbände Reicheisheim, Echzell und Wölfersheim) hatte einen erfolgreichen Verlauf. Begleitet wurde die Tour auch von zwei Abgeordneten aus dem Land- und Bundestag. »Ellen Enslin und Priska Hinz waren begeistert von den drei spannenden Vorträgen, die ihnen das politische Alltagsgeschäft ländlicher Kommunen näherbrachte«, sagte die Florstädter Grünen-Vorsitzende Gudrun Neher. Start war am Stadener Sauerbrunnen, der sich derzeit in einem schlechten Zustand befindet. Die Florstädter Grünen konnten aber berichten, dass in Kürze Sanierungsarbeiten in Auftrag gegeben würden. Es handele sich um…
-
Frankfurter Rundschau – Aktionsplan gegen Rechts
Von Detlef Sundermann Echzell Festival zum Auftakt / Vier Kommunen und viele Vereine beteiligen sich Allein der Gewittersturm, der zur zeitweiligen Räumung des Festzeltes führte und den Cocktail-Stand zerlegte, trübte etwas die Bilanz des zweiten Festivals „Gemeinsam gegen Rechtsaußen“ am Samstag in Echzell- Gettenau. Bereits am Nachmittag zeichnete sich der Erfolg des Festivals ab: Der Veranstalter, der Verein Grätsche gegen Rechtsaußen, schätzte rund 600 Besucher, die am Programm mit Sport- und Spieleparcours sowie Sponsorenlauf teilnahmen. Beim mehrstündigen Musikprogramm am Abend wurden 250 Gäste gezählt. Das Festival, das unter der Schirmherrschaft des Echzeller Bürgermeisters Dieter Müller (SPD) stand, bildete den Auftakt für einen lokalen Aktionsplan gegen Rechtsextreme, sagte Grätsche- Sprecherin Sabrina…
-
Interview in der Wetterauer Zeitung
Rechte bleiben Problem in der Wetterau Der stellvertretende Vorsitzende Manfred Linss über das heutige Festival auf dem Sportplatz in Gettenau Echzell Heute will Echzell mit einem Festival erneut ein Zeichen gegen Rechts setzen. Der »Schlitzer« und sein Umfeld hatten im vergangenen Jahr den Ausschlag für das erste Festival gegeben – aber er sitzt seit gut vier Wochen in Haft. Der Verein »Grätsche gegen Rechtsaußen« will das Fest trotzdem veranstalten. Es gebe keinen Grund zur Entwarnung, sagt der stellvertretende Vorsitzende Manfred Linss. Herr Linss, wieso organisieren Sie zum zweiten Mal ein Festival gegen Rechtsextremismus? Manfred Linss: »Obwohl der Leitwolf der Truppe fehlt, finden weiter Aktivitäten der Rechten statt. Die machen…
-
Aus der Region, aus Deutschland, aus Europa: Die Mischung macht‘s!
Gekonnter musikalischer Stilmix am 6. August beim Festival „GemeinsamGegen Rechtsaussen“ in Echzell Nachdem der Nachmittag nach dem ökumenischen Gottesdienst um 14:00 Uhr eher traditionell vom Musikverein Echzell, dem Gesangverein Einheit Echzell und demMusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld musikalisch untermalt wird, lassen es die Veranstalter am Abend richtig krachen: Wo im letzten Jahr Fräulein Wunder und Hartmann ihr Bestes gaben und ein breites Publikum begeistern konnten, erklingen in diesem Jahr andere, frechere Töne. Beim diesjährigen Festival „Gemeinsamgegen Rechtsaussen“ geben sich gleich drei Bands die Ehre. Sie kommen aus Hessen, Deutschland und der Welt. Musikalisch sind sie ebenfalls in sehr unterschiedlichen Regionen zuhause. Der 24jährige Singer & Songwriter Domi, bade! kommt aus…






