-
Wetterauer Zeitung – Echzell will wieder Farbe bekennen
Festival »Gemeinsam Gegen Rechtsaußen« steigt am Samstag, 6. August, auf dem Sportplatz Gettenau (pm/dab). »Die dramatischen Ereignisse in Norwegen haben gezeigt, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit in den Köpfen aller Menschen ist«, betonen die Mitglieder des Vereins Grätsche gegen Rechtsaußen in einer Pressemitteilung.»Auch im Wetteraukreis sind immer noch ein paar Ewiggestrige aktiv, die sich gegen eine tolerante Gesellschaft und die Grund-werte der Demokratie aussprechen. Sie organisieren sieh in rechtsextremen Gruppen in der Mitte der Gesellschaft und verbreiten ihr braunes Gedankengut unter Jugendlichen.« Aus diesem Grund stellt der Verein zum zweiten Mal ein Festival »Gemeinsam gegen Rechtsaußen« auf die Bühne. Gefeiert wird am Samstag, 6. August, auf dem Sportplatz in Gettenau, bei freiem…
-
Echzell bekennt wieder Farbe
Festival „Gemeinsam Gegen Rechtsaussen“ am 06.08.11 ,Sportplatz Echzell-Gettenau Die dramatischen Ereignisse in Norwegen haben wieder einmal gezeigt, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit in den Köpfen aller Menschen ist. Das Massaker auf der kleinen Insel Utøya ruft auf tragische Weise ins Bewusstsein, dass auch in Europa die Demokratie den Angriffen einzelner Fanatiker machtlos ausgeliefert ist. Auch im Wetteraukreis sind immer noch ein paar Ewiggestrige aktiv und sprechen sich gegen eine tolerante Gesellschaft und die Grundwerte der Demokratie aus. Sie organisieren sich in rechtsextremen Gruppen in der Mitte der Gesellschaft und verbreiten ihr braunes Gedankengut gerne unter Jugendlichen. Im letzten Jahr organisierte die Bürgerinitiative „Grätsche gegen Rechtsaußen“ aufgrund aktueller Vorkommnisse innerhalb kürzester…
-
Bild – Hessens Obernazi in Haft
Von Max Schneider und Peter Jülich Er ist ein knallharter Neonazi! Ein Rassist der Hemden mit dem Aufdruck „Arier“ trägt. Jetzt sitzt der braune Brandstifter in U-Haft! Hessens führendem Glatzkopf drohen mehrere Jahre Knast: Weil er einen Riesenbatzen Drogen schmuggelte. Patrick Wolf (25) ist DER Mann fürs Grobe bei den Neonazis. Trägt den Spitznamen „Schlitzer“, weil er schon in der Jugend einen Ausländer mit einem Messer traktiert haben soll. Wolf marschiert auf rechten Demos vorneweg. Züchtet Kampfhunde, betreibt ein Tattoostudio mit Naziversandhandel. Jetzt wird der 25-Jährige für die nächsten Jahre wohl selbst „abgeschoben“! Staatsanwältin Ute Sehlbach-Schellenberg (Gießen):“Wir werfen dem Beschuldigten vor, dass er Betäubungsmittel in nicht geringer Menge unerlaubt eingeführt…
-
Wetterauer Zeitung – Verdacht auf Drogendeal: »Schlitzer« verhaftet
25-Jähriger soll 4,5 Kilo Amphetamin und 600 Gramm Marihuana ins Land eingeführt haben — Zugriff gestern Morgen (dab). Der sogenannte Schlitzer ist gestern Morgen festgenommen worden und sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Der polizeibekannte Rechtsextreme, wegen dem es in der Vergangenheit häufig Ärger in der Wiesengasse gegeben hat, soll gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen haben. Ihm wird vorgeworfen, illegal Drogen nach Deutschland eingeführt zu haben, um damit zu handeln. Konkret geht es um 4,5 Kilogramm Am phetamin und rund 600 Gramm Marihuana. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dürfte der 25-Jährige die nächste Zeit hinter Gittern verbringen: Die Mindeststrafe sieht zwei Jahre Gefängnis vor. Der Gettenauer ist zudem noch auf Bewährung, nachdem er…
-
HR Online – Neonazi wegen Drogen verhaftet
In Echzell ist ein polizeibekannter Rechtsextremer festgenommen worden. Die Polizei fand bei ihm kiloweise Drogen. Der Mann muss mit einer „empfindlichen Strafe“ rechnen, so die Staatsanwaltschaft. Drogenfahnder fanden bei dem 25-Jährigen rund vier Kilogramm Amphetamin, 600 Gramm Marihuana und Bargeld, berichtete die Polizei. Geld und Drogen seien sichergestellt worden. Neben dem 25-Jährigen wurde auch ein 21 Jahre alter Mann aus dem Kreis Limburg-Weilburg festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Gießen bestätigte der „Wetterauer Zeitung“, dass es sich bei dem 25-Jährigen um den polizeibekannten Neonazi Patrick W. handelt. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft und müsse mit einer „empfindlichen Strafe“ rechnen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Ute Sehlbach-Schellenberg. Nach Informationen der Zeitung wurde gegen den…
-
Frankfurter Neue Presse – „Wir sind wachsam“
Widerstand gegen Rechts Von Georgia Lori In der Wiesengasse ist es still geworden. Um das Haus Nummer sechs, wo sich der Rechtsextreme mit seiner Gruppe „Old Brothers“ niedergelassen hatte, machen die Anwohner einen großen Bogen. Schräg gegenüber hängt ein Plakat, das zum Festival „Gemeinsam gegen Rechtsaußen“ einlädt. Aus der im Februar 2010 gegründeten Bürgerinitiative „Grätsche gegen Rechtsaußen“, die das Festival im vergangenen Jahr erstmals organisierte, ist inzwischen ein Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins geworden. Der richtete sich mit der zweiten Festival- Auflage auf dem Sportgelände in Echzell-Gettenau nicht allein gegen Rechte in Echzell, sondern in der gesamten Wetterau. In der 6000-Einwohner-Gemeinde gehen auch ohne den Leitwolf der Gruppe intern die…
-
Frankfurter Rundschau – Neonazi in Haft
„Schlitzer“ soll mit Rauschgift handeln Bei einer Razzia werden die Beamten fündig: Vier Kilogramm Amphetamine und 600 Gramm Marihuana entdecken sie in der Hofreite des Rechtsextremen Patrick W. in Echzell. Jetzt sitzt der 25-Jährige in Untersuchungshaft. Der Rechtsextreme Patrick W. , der sich selbst „Schlitzer“ nennt, sitzt in Untersuchungshaft wegen des Verdachtes, Betäubungsmittel unerlaubt eingeführt zu haben. Bei einer Razzia am frühen Mittwochmorgen in W.s Hofreite in Echzell wurden vier Kilogramm Amphetamin und 600 Gramm Marihuana sowie Bargeld sichergestellt. Das teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Gießen, Ute Sehlbach-Schellenberg mit. Mit Patrick W. wurde ein 21-Jähriger aus dem Kreis Limburg-Weilburg festgenommen. Beide sind laut Sehlbach-Schellenberg der Polizei bereits wegen Rauschgiftdelikten bekannt.…


















