-
FAZ – Unruhestifter an der Wiesengasse in Gettenau
Seit ein vermutlich Rechtsextremer in Echzell lebt, kommt es häufiger zu Nachbarschaftsstreitereien. Am Wochenende organisierte eine Bürgerinitiative ein „Festival gegen Rechtsaußen“, zu dem auch Landespolitiker kamen. Die Wagenhalle der Freiwilligen Feuerwehr Echzell ist leergeräumt. Weder der Kommandowagen, noch die zwei Löschfahrzeuge stehen an diesem Samstagnachmittag in der Halle. Stattdessen üben dort fünf Mädchen des Hip-Hop- Workshops einen Tanz. In der anderen Hälfte betrachtet eine Handvoll Besucher Schaubilder der Ausstellung „Demokratie stärken, Rechtsradikalismus bekämpfen“. Vor einem Schaubild zum „Rechtsextremen Weltbild“ steht eine Mutter mit ihrem Sohn und liest Zeitungsausschnitte, die von Angriffen auf Farbige, Homosexuelle und Behinderte berichten. „Schau mal hier“, sagt die Mutter zu ihrem Sohn, „es kann mir doch…
-
1. Echzell-Festival ein voller Erfolg
Hunderte Besucher zeigen Flagge gegen Rechts Rund 900 Besucher fanden sich am vergangenen Samstag zum 1. Echzell-Festival unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechtsaußen“ auf dem Sportplatz in Echzell-Gettenau ein. „Wir sind begeistert, welch breite Unterstützung unsere Arbeit in derBevölkerung hat“, so Sebastian Tinz (29), Mitglied des Organisationsteams der Bürgerinitiative GRÄTSCHE GEGEN RECHTSAUSSEN. Neben einem abwechslungsreichen Sportprogramm für die ganze Familie und einer Fotoaktion gegen Rechts war die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Der Schlips denkt, der Stiefel sprengt“ einer der Anziehungspunkte des Festivals. Viele nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich über den Rechtsextremismus in seiner heutigen Erscheinungsform zu informieren. Schirmherr Bürgermeister Dieter Müller stellte in der Eröffnungsrede klar, dass Echzell kein braunes Nest…
-
Wetterauer Zeitung – Echzell wehrt sich: Musiker, Politiker und 500 Gäste gegen Rechts
(arc). Die vier »Fräulein Wunder« hatten gerade mit ihrer Show begonnen, als einer der Vereinsvertreter vor dem Zelt Bilanz zog: »Wir haben uns auch mit einem Stand beteiligt, was daraus geworden ist, ist allerhand.« Eine Meinung, die man am Samstag oft hörte auf dem Gettenauer Sportplatz beim »1. Echzell Festival« gegen Rechts. Viele Vereine hatten mit Unterstützung durch Landessportbund, Sportkreis und Kommune einen kleinen Beitrag geleistet und waren später beeindruckt, was daraus geworden war. Insgesamt blieb es ruhig, auch die vorsorglich stark vertretene Polizei meldete einen ruhigen Verlauf – obwohl es an der Absperrung vereinzelt zu Diskussionen mit Männern und Frauen aus der rechten Szene gab. Auch eine kleine Kundgebung…
-
DFB TV – 1. Echzell Festival gegen Rechts
Am Samstag, den 28. August 2010 fand zum erstenmal das von der Bürgerinitiative „Grätsche gegen Rechtsaussen“ veranstaltete Echzell-Festival Gemeinsam gegen Rechts statt. Im Rahmen der Veranstaltung traten viele regional sowie überregional bekannte Künstler auf. Selbstverständlich ohne Gage. Komplettiert wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Besucher sowie Informationsstände von verschieden Organisationen zum Umgang mit Rechtsextremismus. {mp4}erstesechzellfestival{/mp4}
-
YouFM – Rechtsextremismus in Hessen
Gibt es Rechtsextremisten im YOUniverse? Ja, und zwar nicht wenige. In ländlichen Gebieten können sie nach Expertenmeinung besonders leicht Fuß fassen. Sie richten sich dort ein und sind für die Dorfbewohner nicht leicht zu erkennen. Denn die Gleichung Springerstiefel, Glatze und Bomberjacke geht heute nicht mehr auf. Die Zahl rechtsextremer Gewaltdelikte in Deutschland hat seit März dieses Jahres kontinuierlich zugenommen und im Juni mit 78 einen Höchststand erreicht. 2009 registrierte der Verfassungsschutz in Hessen 2100 Rechtsextremisten und 797 Delikte, darunter 22 Gewalttaten inklusive einer versuchten Tötung. Im bundesweiten Vergleich liegt Hessen damit zwar weit hinten, doch gibt es auch dort rechtsextremistische Hochburgen, die nicht ungefährlich sind. Dazu zählen der Wetterau-,…
-
Frankfurter Rundschau – Aufstand der Demokraten
Von Bruno Rieb Die Wiesengasse am Rande des alten Ortskerns von Gettenau mit ihren stattlichen, alten Hofreiten könnte ein Idyll sein. Aber seitdem der rechtsextreme Patrick W. seine Aktivitäten hierhin verlagert hat, ist es aus mit der Ruhe in der Straße. Immer wieder ziehen grölende und pöbelnde Grüppchen durch die Gasse, gelegentlich werden protestierende Anwohner verprügelt. Gegen diese rechtsextremen Umtriebe hat die Bürgerinitiative Grätsche gegen Rechtsaußen mit der Sportjugend Hessen und örtlichen Vereinen unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters das 1. Echzell-Festival „Gemeinsam gegen Rechtsaußen“ organisiert. Am Samstag geht das Fest mit prominenter Unterstützung über die Bühne. Der Chef der hessischen SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, will ebenso kommen wie der Fraktionsvorsitzende der…
-
Bild.de – Echzell wehrt sich gegen rechte Nachbarn
Die Bürger der Wetterau-Gemeinde Echzell haben genug von rechten Parolen in ihrem Ort und wollen ein Zeichen dagegen setzen. Unter dem Motto «Gemeinsam gegen Rechtsaußen» soll am Samstag (28. August) ein Sport- und Musikfestival die Menschen in dem Ort aufrütteln. «Unser Ziel ist es, alle zum Hinschauen auf die rechtsextremen Umtriebe zu bewegen», sagte am Donnerstag Manfred Linss von der Bürgerinitiative «Grätsche gegen Rechtsaußen», die das Fest organisiert. Das Festival bietet neben Sport, Spiel, Tombola und Livemusik auch Infos über Rechtsextremismus. Die Probleme in der 5800-Einwohner- Gemeinde begannen 2008, als ein Anhänger der Szene herzog. © 2010 Bild.de
-
Wiesbadener Tagblatt – Echzell wehrt sich gegen rechte Nachbarn
Die Bürger der Wetterau-Gemeinde Echzell haben genug von rechten Parolen in ihrem Ort und wollen ein Zeichen dagegen setzen. Unter dem Motto «Gemeinsam gegen Rechtsaußen» soll am Samstag (28. August) ein Sport- und Musikfestival die Menschen in dem Ort aufrütteln. «Unser Ziel ist es, alle zum Hinschauen auf die rechtsextremen Umtriebe zu bewegen», sagte am Donnerstag Manfred Linss von der Bürgerinitiative «Grätsche gegen Rechtsaußen», die das Fest organisiert. Das Festival bietet neben Sport, Spiel, Tombola und Livemusik auch Infos über Rechtsextremismus. Die Probleme in der 5800-Einwohner- Gemeinde begannen 2008, als ein Anhänger der Szene herzog. © 2010 Verlagsgruppe Rhein-Main Download Pressebericht* *Um den Pressebericht ansehen zu können muss…
-
Kreis-Anzeiger – Bürgerinitiative gewinnt prominente Unterstützer
Großes Sport- und Musikfestival gegen Rechts in Echzell – Infostände und Fotoaktion – Abends tritt Fräulein Wunder auf (pd). „Gemeinsam gegen Rechtsaußen“ – das ist das Motto des Echzeller Festivals am Samstag, 28. August, am Sportplatz Gettenau, das unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Dieter Müller steht. Mit der Unterstützung der Sportjugend Hessen in Verbindung mit dem Beratungsnetzwerk Hessen und dem Engagement vieler Echzeller Vereine ist es der Bürgerinitiative „Grätsche gegen Rechtsaußen“ gelungen, ein vielfältiges und interessantes Programm zusammenzustellen. Es beginnt mit sportlichen Angeboten und endet abends mit Live-Musik und Disko – für Familien, Kinder und Jugendliche, die sich gemeinsam gegen die rechtsextremen Tätigkeiten in Echzell und Umgebung stellen wollen. Ziel…
-
Frankfurter Rundschau – Echzell ist kein braunes Nest
Frau Bickerle, wie ist die Situation in der Wiesengasse? Es ist relativ ruhig. Aber wir bemerken von der rechtsextremen Gruppierung hier wieder verstärkt Aktivitäten. Allerdings haben die sich nach außerhalb Echzells verlagert. Die vergangenen beiden Partys waren in Florstadt-Staden. Bekommt das übrige Echzell mit, was sich in der Wiesengasse abspielt? Ja, auf jeden Fall. Wir hatten am vergangenen Wochenende ein Kirchplatzfest, dort ist das bei der Eröffnung vom Vorsitzenden des Gewerbevereins angesprochen worden. Er hat alle Echzeller aufgefordert, das Festival zu besuchen, sich gemeinsam gegen Rechtsaußen zu stellen und ein deutliches Zeichen zu setzen. Das ist ein großes Gesprächsthema hier im Ort. Ist der Rechtsextreme Patrick W. in Echzell isoliert?…
























